Schellackplatten, Grammophone, Astronomie und mehr - meine Hobbyseiten:
Herzlich willkommen !

auf der Homepage von Michael Schmiedecke.
 

Update 5.11.2023 - War am am Wochenende auf der Musica Mechanica in Rüdesheim. Ein Muss für jeden Freund meines schönen Hobbys.

Update im Dezember 2020 - Die dunkle Jahreszeit und Corona Isolation bringen mich wieder dazu, die Seiten zu aktualisieren.
Die Zeit vergeht und manche Unterseiten sind schon recht angestaubt und überholt. Es ist Hobby und kein Profi-Auftritt, weshalb ich auch manche Beiträge zur privaten Erinnerung belasse.
Die Werkstatt-Tipps bleiben aktuell, Grammophone benötigen zum Glück keine Updates! Die Plattenliste aktualisiere ich spontan. Freundliche Anfragen sind immer willkommen und werden auch beantwortet.

 

Schellackplatten und Grammophone - sind nach der Familie mein Lieblingshobby. Schellackplatten sammele ich seit meiner Kindheit, das erste Grammophon kam erst später dazu. 1998 hatte ich dann die Idee, eine Homepage über meine Sammlung anzulegen.
Ich stelle meine Erfahrungen mit der Restaurierung und dem Sammeln dieser Dinge hier vor und möchte mit anderen Sammlern den Spaß an diesem interessanten Hobby teilen und vielleicht dem Einen oder Anderen helfen.
.
Gerne nehme ich auch Platten und Plattensammlungen auf, die nur so herumliegen und keinen Zweck zu erfüllen scheinen. Ich bin kein Händler und habe keine kommerziellen Interessen, möchte nur gerne dieses Kulturgut für die Nachwelt erhalten und Interessierten zugänglich machen


Tag des offenen Denkmals in Mittenwalde 2014

Meine komplette Schallplattensammlung ist hier aufgelistet. Hauptsächlich, um anderen Sammlern und Interessierten zu zeigen, welche Titel und Platten verfügbar sind und um zu tauschen. Im Einzelfall verkaufe ich auch mal Schellackplatten, die auf meiner Verkaufsliste gelistet sind. Ich lege Wert darauf festzustellen, dass meine Sammlung und diese Homepage nur aus Spaß an der Freud' bestehen und ich keinerlei gewerbliche Interessen habe. Deshalb sind Verkäufe auch die Ausnahme und dienen allenfalls dazu, wieder ein paar Euro für den Aufkauf weiterer Platten usw. zu bekommen.

Neu
25.12.2020 - Viele Kleinigkeiten überarbeitet
6.12.2020 - Update der Hörproben zur Zeitgeschichte
10.9.2017 Radioseite kleines Update
21.7.2017
Neue Liste von Platten zum Verkauf
viele Neuzugänge, Preise neu angesetzt!
Neu 9.4.2017
Restaurieren eines Plattenschneidegerätes
Update 17.10.2014 - Plattenliste aktualisiert - einige Neuzugänge
Update  17.5.2017 - Plattenliste der Sammlung aktualisiert
Update  16.11.2014 - Videobeispiele in der Grammophonwerkstatt (Videos in Youtube geladen)

e-mail: info@78record.de

Hinweis zu verlinkten Seiten:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten. Deren Inhalte werden ausschließlich vom jeweiligen Betreiber allein verantwortet. Sie geben weder unbedingt meine Meinung wieder, noch mache ich mir diese Meinungen unbedingt zu eigen.
Mittenwalde, 4.6.2001, M. Schmiedecke